(Göbler Hirthmotoren Nr. 043.4/4 , Ziegler 141372, PFJ), OEM-Ware
Der Lüfterriemen sorgt für die dringend benötigte Kühlung der Motoren. Ist dieser Riemen verschlissen oder nicht richtig gespannt, kommt es schon nach kurzer Zeit zur Überhitzung der Zylinder und Zylinderköpfe (kapitaler Motorschaden).
Der Riemen klebt gerne an der Mitnehmerrolle in Folge von Verschmutzung oder zu langem Stillstand und wird beim Motoranlauf in Mitleidenschaft gezogen. Zu sehen und fühlen ist dies an der zerstörten Lauffläche des Riemens.
Daher immer Riemenspannung überprüfen und regelmässig wechseln.
Der Riemen sollte straff sitzen und beim Zupfen hell klingen. Die Spannung wird über den Excenter an der Lüfterrolle eingestellt.
Beim Riemenwechsel wird das Lüftergehäuse abgebaut und ein neuer Riemen eingesetzt (ca. 45min Arbeit, leicht durchzuführen).
Suchworte: Lüfterriemen, Riemen, Zwangskühlung, Flachriemen